Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen und 6 Übungstage
Ziele:
- Grundwissen über das Human Design System
- Praktische Anwendung des HDS im pädagogischen Alltag
- Erkennen des eigenen Ressourcenfeldes, der natürlichen Führungs- und Handlungskompetenz als Pädagoge/in, Elternteil usw.
- Die angelegten Ressourcen und Talente der Kinder erkennen und wie man diesem im Alltag unterstützen kann
- Die unterschiedlichen Lerntypen, Lernmethoden und Lernstrategien aus Sicht des HDS
- Grundwissen über das „Primary Health Systems“ und dessen Einfluss auf die Hirnreifung und das Lernen
- Gruppendynamische Prozesse fruchtbar lenken und leiten
Inhaltsverzeichnis:
Modul 1
- Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
- Evolutionsprozess des lernenden Menschen
- Das konditionierende, kollektive Feld und seine Auswirkungen auf das Lernen
- Der neue Zyklus – und wie die Pädagogik dadurch verändert wird
- Die zwei grundsätzlichen Arten Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und wiederzugeben (strategisch/rezeptiv)
- Grundlagen des Human Designs – Die Zentren und ihr Potential in der Pädagogik
- Übungstag: Arbeit mit der eigenen Körpergrafik in Bezug auf das eigene Kraftfeld
Modul 2
- Grundlagen des Human Design – Die Typen
- Typus aus Sicht der pädagogischen Leitung - Stärken und Schwächen
- Welche Lernmethode für welchen Typus
- Märchen in der pädagogischen Arbeit
- Kompetenzen der HD- Typen anhand von archetypischen Märchenfiguren
- Grundwissen über das „Primary Health Systems“
- Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung, Bewegung und Lernumgebung
- Übungstag: Rückblick und Reflexion der eigenen Kindheit unter der Perspektive von Märchen
- Arbeit mit der eigenen Körpergrafik aus der Perspektive des „Primary Health Systems
Modul 3
- Grundlagen des Human Design - Linienschlüssel
- Erkennen des individuellen Lernstils anhand des Linienschlüssels
- Grundlagenwissen Human Design - Schaltkreise
- Gegenüberstellung Schaltkreise und Kompetenzmodell des Bildungsrahmens
- Welcher sensorischer Lerntyp ergibt sich durch die Schaltkreise
- Entwicklungsphasen der 3 Intelligenzen: Körperintelligenz, emotionale- und kognitive Intelligenz
- Übungstag: Reflexion der eigenen Kindheit in Bezug auf die Entwicklung der 3 Intelligenzen
- Die Bedeutung des Linienschlüssels und der Schaltkreise in der eigenen Körpergrafik
Modul 4
- Grundlagenwissen Human Design - Gruppendynamische Prozesse
- Erkennen der eigenen unterschiedlichen Funktionen und Rollen in Gruppen
- Erstellung des persönlichen Kompetenzmodells zur Leitung gruppendynamischer Prozesse
- Erarbeitung des individuellen Führungsprofils für jede/n Teilnehmer/in
- Übungstag und Abschluss: Integration und Umsetzung des Erlernten in den pädagogischen Alltag anhand von Fallbeispielen
Insgesamt 64 UE zu 50 Minuten
Der Lehrgang wird von der Uni Wien evaluiert.