Human Design Pädagogik Lehrgang

Human Design Pädagogik Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen und 6 Übungstage

Ziele:

  • Grundwissen über das Human Design System
  • Praktische Anwendung des HDS im pädagogischen Alltag
  • Erkennen des eigenen Ressourcenfeldes, der natürlichen Führungs- und Handlungskompetenz als Pädagoge/in, Elternteil usw.
  • Die angelegten Ressourcen und Talente der Kinder erkennen und wie man diesem im Alltag unterstützen kann
  • Die unterschiedlichen Lerntypen, Lernmethoden und Lernstrategien aus Sicht des HDS
  • Grundwissen über das „Primary Health Systems“ und dessen Einfluss auf die Hirnreifung und das Lernen
  • Gruppendynamische Prozesse fruchtbar lenken und leiten

Inhaltsverzeichnis:

Modul 1

  • Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
  • Evolutionsprozess des lernenden Menschen
  • Das konditionierende, kollektive Feld und seine Auswirkungen auf das Lernen
  • Der neue Zyklus – und wie die Pädagogik dadurch verändert wird
  • Die zwei grundsätzlichen Arten Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und wiederzugeben (strategisch/rezeptiv)
  • Grundlagen des Human Designs – Die Zentren und ihr Potential in der Pädagogik
  • Übungstag: Arbeit mit der eigenen Körpergrafik in Bezug auf das eigene Kraftfeld

Modul 2

  • Grundlagen des Human Design – Die Typen
  • Typus aus Sicht der pädagogischen Leitung -  Stärken und Schwächen
  • Welche Lernmethode für welchen Typus
  • Märchen in der pädagogischen Arbeit
  • Kompetenzen der HD- Typen anhand von archetypischen Märchenfiguren
  • Grundwissen über das „Primary Health Systems“
  • Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung, Bewegung und Lernumgebung
  • Übungstag: Rückblick und Reflexion der eigenen Kindheit unter der Perspektive von Märchen
  • Arbeit mit der eigenen Körpergrafik aus der Perspektive des „Primary Health Systems

Modul 3

  • Grundlagen des Human Design - Linienschlüssel
  • Erkennen des individuellen  Lernstils anhand des Linienschlüssels
  • Grundlagenwissen Human Design - Schaltkreise
  • Gegenüberstellung Schaltkreise und Kompetenzmodell des Bildungsrahmens
  • Welcher sensorischer Lerntyp ergibt sich durch die Schaltkreise
  • Entwicklungsphasen der 3 Intelligenzen: Körperintelligenz, emotionale- und kognitive Intelligenz
  • Übungstag: Reflexion der eigenen Kindheit in Bezug auf die Entwicklung der 3 Intelligenzen
  • Die Bedeutung des Linienschlüssels und der Schaltkreise in der eigenen Körpergrafik

Modul 4

  • Grundlagenwissen Human Design - Gruppendynamische Prozesse
  • Erkennen der eigenen unterschiedlichen Funktionen und Rollen in Gruppen
  • Erstellung des persönlichen Kompetenzmodells zur Leitung gruppendynamischer Prozesse
  • Erarbeitung des individuellen Führungsprofils für jede/n Teilnehmer/in
  • Übungstag und Abschluss: Integration und Umsetzung des Erlernten in den pädagogischen Alltag anhand von Fallbeispielen

Insgesamt 64 UE zu 50 Minuten

Der Lehrgang wird von der Uni Wien evaluiert.