Human Design Pädagogik Lehrgang

 

Human Design Pädagogik – Eine neue Dimension in der Pädagogoik
Auch als Fernlehrgang buchbar!

Ziele:

  • Erfolgreiches Lehren und Lernen im Alltag
  • Lernpotentiale erkennen und optimieren
  • „Schwierige“ Kinder/Schüler verstehen und eine neue Perspektive einnehmen können
  • Strukturen für selbststärkendes Lehren und Lernen schaffen
  • Ein Lernfeld der Entspannung und des Wohlfühlens gestalten
  • Gruppendynamische Prozesse fruchtbar lenken und leiten
  • Eigene pädagogische Führungskompetenzen erkennen und authentisch einsetzen

Voraussetzung ist ein Grundreadiing, die Bereitschaft sich auf neue Methoden und interdisziplinäre Ansätze in der pädagogischen Arbeit einzulassen.

Inhaltsverzeichnis:

Modul 1 :

  • Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
  • Evolutionsprozess des lernenden Menschen
  • Grundlagen des Human Designs – Die Zentren
  • Das konditionierende kollektive Feld und seine Auswirkungen auf das Lernen
  • Praktische Übungen und Biographiearbeit

Modul 2:

  • Grundlagen des Human Design – Die Typen
  • Typen aus Sicht der pädagogischen Leitung –  Stärken und Schwächen
  •  Welche Lernmethode für welchen  Typus
  • Märchen in der pädagogischen Arbeit
  • Kompetenzen der Typen anhand archetypischer Märchenfiguren
  • Biographiearbeit anhand von Märchen
  • Praktische Beispiele

Modul 3:

  • Grundlagen des Human Design – Linienschlüssel
  •  Bestimmung  des individuellen Lernstils anhand des Linienschlüssels
  • Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung,  Bewegung und Lernumgebung
  • Neurowissenschaftliche Grundsätze des Lernens
  • 2 Arten von Verständen und ihre unterschiedliche Art Wissen aufzunehmen und zu verarbeiten
  • Praktische Übungen und Biographiearbeit

Modul 4:

  • Grundlagenwissen Human Design – Schaltkreise
  • Gegenüberstellung Schaltkreise und Kompetenzmodell des Bildungsrahmens
  • Bestimmung der sensorischen Lerntypen anhand der Schaltkreise
  • Praktische Übungen und Biographiearbeit

Modul 5:

  • Grundlagenwissen Human Design – Gruppendynamische Prozesse
  • Erkennen der eigenen unterschiedlichen Funktionen und Rollen in Gruppen
  • Erstellung des persönlichen Kompetenzmodells zur Leitung pädagogischer Prozesse
  • Erarbeitung des individuellen Führungsprofils für jede/n Teilnehmer/in
  • Integration und Umsetzung des erlernten Human Design Wissens in den pädagogischen Alltag anhand von Fallbeispielen

Insgesamt 85 UE zu 50 Minuten.

Der Lehrgang wird von der Uni Wien evaluiert.

Der Lehrgang besteht aus 5 Modulen inkl. ein Übungstag pro Modul

Gesamtkosten: € 1500,- / Teilzahlung m
 Lehrgangsleitung: Silvia Rothbart und Jasmin Schuster

Anmeldung unter: silvia@rothbart.at

Eine neue Dimension in der Pädagogik

Lernen ist ein natürlicher Antrieb in uns Menschen und macht uns glücklich.
Dies ist ein Weg Kinder und Jugendliche auf dem Weg des Lernens und Wachsens gesund und erfolgeich zu begleiten. Ein Weg Kinder zum Glücklichsein und zur Selbstliebe zu führen.
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen leben, arbeiten und die Bereitschaft spüren, neue Wege in der Pädagogik zu beschreiten, die das Kind in seinen Stärken, Wesenszügen und individuellen Lernpotenzial fördern und unterstützen.

Paradoxerweise ist die Burn-Out Rate in den pädagogischen Berufen eine der höchsten.  Auch unsere Kinder weisen immer mehr Lernfrust, Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwächen sowie auch gesundheitliche Probleme auf. Therapien und Fördermaßnahmen zielen oft nur darauf ab, das Kind wieder funktionstüchtig  zu machen.

An Pädagogen werden immer höher Ansprüche gestellt, denen sie kaum mehr gerecht werden können. Die Kinder individuell zu betreuen, sie individuell zu unterrichten sind, z.B. Forderungen, die im Bildungsrahmen enthalten sind.

Wie kann man dem im pädagogischen Alltag gerecht werden?

Die Voraussetzung dafür ist ja, dass man ein Wissen darüber hat, wer das Kind in seiner Einzigartigkeit ist, welche Lernmethode genau für dieses Kind jetzt passend ist, wie dieses Kind am besten Lerninhalte erfassen, aufnehmen und verarbeiten kann.

Weiters erfordert es ein Wissen darüber wer ich als Lehrender, Betreuender in meiner Einzigartigkeit bin, welche Reccoursen habe ich, wie ist meine authentische Rolle als Pädagoge/in.

Wo lernen Pädagogen, Eltern, Therapeuten usw. dieses Wissen?

Das Human Design System kann hier einen wesentlichen, grundlegenden Beitrag leisten. Mit der Human Design Methode ist es möglich, sehr genaue Angaben über die Potentiale, Ressourcen, Talente und Charakterzüge zu bekommen. Man erhält fundierte Kenntnisse darüber, wie unterschiedlich Gehirne funktionieren und wie man das körperliche Wachstum und die Hirnreifung von Kindern optimal unterstützen und fördern kann.

Es ist ein Wissen, das neue Türen in der pädagogischen Arbeit öffnet. Sie sind in der Lage dieses Wissen sofort in ihren pädagogischen Alltag einfließen zu lassen und dadurch den Nutzen dieses Systems zu erfahren und welchen Unterschied es mit sich bringt,